Urania Graz

Burggasse 4/I, 8010 Graz
Tel: 0316 - 82 56 88-0
Fax: 0316 - 81 42 57
eMail: urania@urania.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag jeweils
von 9 bis 13 Uhr und von 16
bis 19 Uhr sowie Freitags von 9
bis 12 Uhr für Sie geöffnet.

 

Außenstellen | Programm Knittelfeld

LOKOMOTION Reflexionen über die Eisenbahn und die "Eisenbahnerstadt" Knittelfeld

Eisenbahngeschichte war und wird traditionell auf Technikgeschichte reduziert bzw. auf eine chronikartige Auflistung der Fahrbetriebsmittel. Die im weitesten Sinne kulturelle Wirkung der Eisenbahn blieb lange so gut wie unerforscht. Dabei involviert Eisenbahngeschichte so vieles, hatte und hat sie doch ökonomische, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen, sie gab städtebauliche und touristische Impulse, sie veränderte Zeit und Raum. Wie kein anderer Ort in der Steiermark hat Knittelfeld durch die Eisenbahn eine sprunghafte Entwicklung genommen, das äußere und innere Erscheinungsbild veränderte sich. Daher werden die Reflexionen immer wieder auf die Stadt fokussiert, deren Schicksal die Bahn war und wohl auch heute noch ist.

Beginn:
Donnerstag, 09. November 2017
R0504
Ende: Donnerstag, 09. November 2017
Dauer: 1 Abend
Zeit: 19:30 - 21:00
Referenten: Dr. Gerhard M. Dienes
Ort: Schulzentrum Knittelfeld, Franz-Leitner-Straße 23
Kosten: 7,00 €
   
  bullet zu dieser Veranstaltung anmelden
  • Das neue Uraniamagazin
Urania Blätterkatalog
Steiermärkische Sparkasse