Urania Graz

Burggasse 4/I, 8010 Graz
Tel: 0316 - 82 56 88-0
Fax: 0316 - 81 42 57
eMail: urania@urania.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag jeweils
von 9 bis 13 Uhr und von 16
bis 19 Uhr sowie Freitags von 9
bis 12 Uhr für Sie geöffnet.

 

Spurensuche mit Aussicht auf Erfolg
Familienforschung im Internet
Allgemeinbildende Seminare | Kultur & Gesellschaft

Spurensuche mit Aussicht auf Erfolg Familienforschung im Internet

Ahnenforschung und Familiengeschichte gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Wer waren meine Vorfahren und wo kommen sie her? Wie lebten sie? Vor allem die neuen Medien eröffnen nahezu ungeahnte Möglichkeiten. Mit etwas Glück lassen sich die Spuren mehr als 300 Jahre zurückverfolgen. Das Seminar gibt Antworten auf die Frage: "Wie fange ich an?" * Was ist Ahnenforschung/Familiengeschichte? * Richtig recherchieren im Internet * Genealogische Computerprogramme als unverzichtbares Hilfsmittel * Relevante Quellen o eigene Dokumente, Fotos, vorhandener Stammbaum, Erzählungen, Berichte... o Kirchenbücher, Ahnenpässe usw. * Wo finde ich was? (Landesarchiv, Diözesanarchiv, Landesbibliothek usw.) * Wie lese ich alte Schriften? * Wie erstelle ich eine "Familienchronik"? Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende EDV-Kenntnisse (Internet). Es wird empfohlen, zu den Veranstaltungen ein eigenes Notebook mitzubringen!

Beginn:
Montag, 06. November 2017
R111
Ende: Montag, 11. Dezember 2017
Dauer: 6 Abende
Zeit: 15:30 - 17:30
Referenten: Dr. Heinrich Klingenberg
Ort: URANIA, Burggasse 4/1, Kursraum 01
Kosten: 84,00 € / 69,00 € (bei Ermäßigung)
   
  bullet diese Veranstaltung ist ausgebucht
  bullet alle Termine ansehen
  • Das neue Uraniamagazin
Urania Blätterkatalog
Steiermärkische Sparkasse