Urania Graz

Burggasse 4/I, 8010 Graz
Tel: 0316 - 82 56 88-0
Fax: 0316 - 81 42 57
eMail: urania@urania.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag jeweils
von 9 bis 13 Uhr und von 16
bis 19 Uhr sowie Freitags von 9
bis 12 Uhr für Sie geöffnet.

 

Was die Welt im Innersten zusammenhält: Teilchenphysik
Allgemeinbildende Seminare | Natur, Umwelt, Technik

Was die Welt im Innersten zusammenhält: Teilchenphysik

Was die Welt im Innersten zusammenhält hat die Menschen schon lange fasziniert. Im 20. Jahrhundert wurde zuerst die Basis für die moderne Physik entwickelt und in weiterer Folge wurde das Standardmodell der Elementarteilchenphysik wie eine Art umgekehrtes Puzzle gefunden. Welche Bausteine es braucht, um unsere Welt zusammenzusetzen, das ist auch heute noch die zentrale Frage der Teilchenphysik. Diese Vortragsreihe beleuchtet zuerst die nötigen Grundlagen und Begriffe, danach den experimentellen sowie den theoretischen Zugang zur Teilchenphysik und macht zum Schluss auch noch einen Blick hinter die Kulissen dieses zukunftsweisenden Forschungsgebiets.

Beginn:
Donnerstag, 28. September 2017
R143
Ende: Donnerstag, 19. Oktober 2017
Dauer: 4 Abende
Zeit: 17:30 - 19:00
Referenten: Doz. Dr. Andreas Krassnigg
Ort: URANIA, Burggasse 4/1, Kursraum 05
Kosten: 37,00 € / 32,00 € (bei Ermäßigung)
   
  bullet zu dieser Veranstaltung anmelden
  bullet alle Termine ansehen
  • Das neue Uraniamagazin
Urania Blätterkatalog
Steiermärkische Sparkasse