Unsere Dozenten
/ Ahmadreza Golkar
Ahmadreza GOLKAR Geboren in Kuwait (im Iran aufgewachsen), begann meine musikalische Ausbildung im Jahr 1994, wo ich bei verschiedensten Professorinnen und Professoren Unterricht in Klavier, Komposition, Harmonie und Dirigieren erhielt. Nach erfolgreichem Maturaabschluss begann ich Klavier an der Universität für angewandte Wissenschaften in Teheran zu studieren und schloss dieses Diplomstudium 2011 ab. Während meines Studiums arbeitete ich viel im Bereich des Theaters (Schauspieler, Theaterregisseur, Dramatiker, Inspizient) sowie beim Film (Regie, Programmierung, Fotografie, Filmschnitt). Darüber hinaus habe ich auch als Musikpädagoge in einer Musikschule in Teheran unterrichtet. Seit 2008 Mitglied beim "Iran Haus Musik" Verein als Musikpädagoge. Seit 2012 lebe ich mit meiner Frau, Kobra Golkar (Safari), und unserem Sohn Kurosh und unsere Tochter Kiana in Graz.In Graz habe ich meine musikalische Ausbildung weitergeführt. Ich habe am J.J.Fux Konservatorium Chorleitung, Komposition und Orchesterleitung (Abschluss 2015) studiert, 2016 auch die Kapellmeisterprüfung des Steirischen Blasmusikverbandes abgelegt. Während der Sommerferien halte ich zahlreiche Meisterkurse und Workshops im Bereich Klavier/Komposition/Elementares Dirigieren/Harmonie-und Tonsatzlehre im Iran (Teheran/Yazd/Isfahan), aber auch in europäischen Destinationen (z.B. in den Niederlanden). In verschiedensten Orchestern arbeite ich darüber hinaus als Gastdirigent. Letzte meine Aufführung war Stück "Freundschaft" als Komponist und Dirigent mit Ensemble und Chor BRG9 in Wien. Seit 2016 Mitglied beim ÖKB(Österreichischen Komponist Verbund). Als Musikpädagoge arbeite ich seit 2014 an der Urania in Graz. Nebenbei bin ich auch in der Grazer Konzertagentur beschäftigt. Als Instrumentallehrer am BRG9 bin ich seit 2018 tätig.

Kurse des Dozenten



URANIA Steiermark

Hauptplatz 16-17/II | 8010 Graz
0316 - 82 56 88-0
urania@urania.at

Öffnungszeiten: 
Mo bis Do: 09.00-13 Uhr/16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag:     09.00 bis 12.00 Uhr