Unsere Dozenten
/ Architekt DI Franz Eitzinger
Arch. DI Franz Eitzinger Architekturstudium TU Graz, während des Studiums erste Comic-Zeichnungen (z.B. "Wendelin" für die Kleine Zeitung). Diplom 1975 Seit 1975 verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder Nach dem Studium Anstellung in verschiedenen Grazer Architekturbüros, wo ich mich neben der normalen Bürotätigkeit zum Spezialisten für Wettbewerbsentwürfe, Perspektiven, Illustrationen und Karikaturen entwickle. 1983-1990 Univ. Assistent am Hochbauinstitut der TU Graz bei Prof. Hollomey, (einem wunderbaren Zeichner). Dort betreue ich u. a. die Studenten bei alljährlichen Exkursionen nach Istrien mit Schwerpunkt Architekturskizzieren. Ab 1985 eigenes Architekurbüro in Graz, mit vielfältigsten, auch künstlerischen Bauaufgaben, wie z. B. Altarraumgestaltungen. 1991-2012 Professor an der Ortweinschule (HTL für Bautechnik, Kunst und Design). Ich unterrichte u. a. Gestaltungslehre und Freihandzeichnen und führe den Freigegenstand "Architekturskizzieren" ein, der nicht nur mir viel Freude bereitet, sondern offensichtlich auch den Schülern, die Teile ihrer kargen Freizeit opfern, um mit einem älteren Herrn noch ältere Gebäude zu zeichnen" (Schülerzitat) Dazwischen habe ich auch noch Lehraufträge an der FH Graz und an der Pädagogischen Akademie in Graz für Freies Zeichnen und Architektur. 10 Jahre lang zeichne ich die Comic-Serie "archibald" für die Architekturzeitschrift Wettbewerbe, die auch als Sammelband erschienen ist. Ich habe seit meiner Jugend große Freude am Zeichnen, die ich in meinen Berufen als Architekt und Lehrer gut einbringen und weitergeben konnte. Ich habe auf allen Reisen, aber auch bei manchem Stadtbummel in Graz meinen Skizzenblock mit. So sind eine Vielzahl von Zeichnungen entstanden und es freut mich, dass ich im Rahmen dieser Ausstellung einige davon präsentieren kann. Ab April 2020 werde ich den Urania-Kurs "Architekturskizzieren" leiten, bei dem ich allen Interessierten die Freude am Skizzieren von Architekturmotiven weitergeben und sie auch in die Geheimnisse der perspektivischen Darstellung einweihen möchte.

Kurse des Dozenten



Österreichische URANIA für Steiermark

Burggasse 4/l | 8010 Graz
0316 - 82 56 88-0
0316 - 81 42 57
urania@urania.at

Öffnungszeiten des Sekretariat
Montag bis Donnerstag, 09.00-13.00 Uhr und 16.00-19.00 Uhr
Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr