Dr. Wolfgang Moser
  • Seit Oktober 2019 designierter Direktor der Urania.
  • E-Mail: moser@urania.at

Dr. Wolfgang Moser, geb. 1964, studierte Allgemeine Sprachwissenschaft, Englisch und Französisch (Lehramt) an den Universitäten Graz, Prag, Avignon, Debrecen und Lissabon. Seit 1992 arbeitet er in der Erwachsenenbildung in interkultureller Integrationsarbeit (Afro-Asiatisches Institut) und zur Qualitätssicherung im Fremdsprachenlernen (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum) sowie zuletzt in der Bibliotheksentwicklung (Lesezentrum Steiermark).

Bereits seit 1988 war er im Management von EU-Projekten aktiv und ist seit 2003 Gutachter für Erasmus+ an der Nationalagentur Lebenslanges Lernen, Wien.
Er ist wba-diplomierter Erwachsenenbildner mit Schwerpunkt Bildungsmanagement, geprüfter Bibliothekar und Vortragender an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.