Ausflüge & Bildungsreisen
/ Kursdetails

Stadtführung: Gedenkspaziergang zu den Novemberpogromen in Graz

Kursnummer H134
Beginn Fr., 11.11.2022, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr Gebühr für Mitglieder: 15,00 €
Gebühr für Nichtmitglieder: 20,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Mag. Ruth Kathrin Lauppert-Scholz,MA
Kursort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
 

Dieser Gedenkspaziergang ist ein Beitrag zur Erinnerungs- und Gedenkkultur in Graz anlässlich der Novemberpogrome, wo auch in Graz Juden und Jüdinnen aus ihren Häuser gezerrt wurden, auf der Straße Gewalt ausgesetzt waren, jüdische Geschäfte eingeschlagen und geplündert wurden und die Synagogen gebrannt haben.
Themen und Stationen:
- Landesrabbiner David Herzog
- Stolpersteine
- Vermögensverkehrsstelle
- Lauftextmahnmal
- Ehemalige Synagoge

Dieser Gedenkspaziergang ist ein Beitrag zur Erinnerungs- und Gedenkkultur in Graz anlässlich der Novemberpogrome, wo auch in Graz Juden und Jüdinnen aus ihren Häuser gezerrt wurden, auf der Straße Gewalt ausgesetzt waren, jüdische Geschäfte eingeschlagen und geplündert wurden und die Synagogen gebrannt haben.
Themen und Stationen:
- Landesrabbiner David Herzog
- Stolpersteine
- Vermögensverkehrsstelle
- Lauftextmahnmal
- Ehemalige Synagoge


Kurs abgeschlossen

Datum
11.11.2022
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ecke Schmiedgasse/Kaiserfeldgasse


URANIA Steiermark

Hauptplatz 16-17/II | 8010 Graz
0316 - 82 56 88-0
0316 - 81 42 57
urania@urania.at

Sekretariatsöffnungszeiten:
Mo bis Do: 09.00 - 13 Uhr / 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag:      09.00 - 12.00 Uhr