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Die Urania als Brücke zwischen technologischer
Entwicklung und der Gesellschaft
Die Integration von Artificial Für Bildungseinrichtungen wie die Urania, die sich der Ver-
Intelligence (AI) in den Bil- mittlung von Wissen und der Förderung des lebenslangen
dungssektor ist weit mehr als Lernens verschrieben haben, ist die Auseinandersetzung mit
eine technologische Neuerung: diesem Thema von entscheidender Bedeutung. Als Vorreiter
Sie ist eine tiefgreifende in der Erwachsenenbildung und Wissensvermittlung muss die
Transformation, die das Poten- Urania am Puls der Zeit bleiben. Die Urania kann beim Thema
zial hat, Lehr- und Lernprozesse AI-Literacy eine wesentliche Rolle spielen, beispielsweise
grundlegend und nachhaltig zu durch das Fördern des Verständnisses der Funktionsweise von
revolutionieren. Die Bedeutung AI, aber auch durch die kritische Bewertung von AI-Techno-
von AI für die Bildung kann logien. Indem die Urania Kurse und Workshops zu diesem
kaum überschätzt werden, da Thema anbietet, stattet sie ihre Lernenden mit den not-
sie maßgeschneiderte Lerner- wendigen digitalen Kompetenzen für die Zukunft aus.
fahrungen, verbesserte Effizienz und neue Zugänge zu Wissen Als Bildungseinrichtung ist die Urania dazu prädestiniert,
ermöglicht. Eine der größten Stärken von AI im Bildungs- als Brücke zwischen technologischer Entwicklung und der
bereich ist ihre Fähigkeit zur Personalisierung. Traditionelle Gesellschaft zu fungieren. Sie kann dazu beitragen, die Angst
Bildungssysteme tun sich oft sehr schwer damit, den unter- vor dem Unbekannten zu nehmen und ein realistisches Bild von
schiedlichen Lernstilen, Geschwindigkeiten und Bedürfnissen den Chancen und Herausforderungen der AI zu vermitteln.
der Studierenden gerecht zu werden. AI-gestützte Lernplatt-
formen können hingegen individuelle Lernpfade erstellen,
die auf den Fortschritt, die Stärken und Schwächen jedes UProf. DI Dr. Horst Bischof
Lernenden zugeschnitten sind. Adaptive Lernsysteme pas- Rektor der Technischen Universität Graz
sen den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben dynamisch an und
bieten gezieltes Feedback. Dies führt zu einer höheren Moti- Bitte beachten Sie den Vortrag von UProf. DI Dr. Horst
vation, besseren Lernergebnissen und einer effizienteren Bischof zu „Künstliche Intelligenz: Mythen und Ver-
Nutzung der Lernzeit. sprechen“ am 18. November, siehe Seite 13.
OFFENLEGUNG
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Urania Steiermark, 8010 Graz, Hauptplatz 16-17/II, ZVR: 134609890, UID: ATU 3766 7208
Bankverbindung: Steiermärkische Bank- & Sparkassen AG, IBAN: AT78 2081 5000 0004 1509
Gesamtherstellung: Universitätsdruckerei Klampfer GmbH, Barbara-Klampfer-Straße 347, 8181 St. Ruprecht an der Raab
IMPRESSUM
Die Mitteilungen der Urania Steiermark stehen im Eigentum des Vereins „Urania Steiermark“, dessen Zweck die Verbreitung der Volksbildung in wissenschaftlicher,
künstlerischer und ethischer Beziehung ist, mit dem Ziel, die menschliche Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit und Einheit zu gestalten. Der Vorstand besteht derzeit aus seinem
Präsidenten, Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle, den Vizepräsidenten, MMMag. Dr. Andrea Hoffmann und Univ.-Prof. Dr. Hans Sünkel, seinen Schriftführern, Univ.-Prof. Dr. Arnold
Hanslmeier und Mag. Katharina Kocher-Lichem, seinen Kassieren, Hofrätin Mag. Dr. Barbara Simandl und Dr. Heinz Klingenberg, sowie den Vorstandsmitgliedern Univ.-Prof.
Dr. Karl Crailsheim, Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer und DI Dr. Bruno Besser. Der Geschäftsführer des Vereins ist Direktor Mag. Dr. Wolfgang Moser. Die Blattlinie dieser
„Mitteilungen der Urania Steiermark“ als Vereinsorgan dient – überparteilich, unabhängig und frei – dem oben definierten Vereinszweck.
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